Baden-Württemberg, Deutschland, Stell- und Campingplätze
Schreibe einen Kommentar

Reisemobilhafen Bad Dürrheim

Der Reisemobilhafen in Bad Dürrheim ist groß und wirbt damit, dass es an 365 Tagen im Jahr ein freies Plätzchen gibt. Das Versprechen nehme ich Ihnen ab, denn die Anlage ist wirklich weitläufig und irgendein freies Eckchen werden sie bestimmt für einen finden. Wir waren jetzt Anfang Juni unter der Woche zwischen jeglichen Schulferien dort und der Stellplatz war gut besucht. Viele werden in der benachbarten Solemar-Therme gewesen sein.

Das bringt mich auch zu meinem ersten Kritikpunkt: Auf der Homepage wird damit geworben, dass man in der Therme das WC und die Dusche (gegen Gebühr) nutzen kann. Das klingt im ersten Augenblick sehr komfortabel. Zwischen dem Reisemobilhafen und der Therme liegt aber noch der PKW Parkplatz für die Therme und ein Teil des Außengeländes der Therme. Wenn die Blase drückt, ist der Weg bis zum WC der Therme etwas zu weit.

Der Reisemobilhafen liegt wie bereits erwähnt direkt neben der Solemar-Therme, ist umringt von Wiesen und grenzt zudem an den Kurpark an. Von der nahe gelegenen B27 habe ich gar nichts gehört.

Vom Stellplatz aus dauert es etwa eine Viertelstunde zu Fuß bis in die Innenstadt bzw. dem Kurbezirk von Bad Dürrheim. Dort gab es selbst unter der Woche zur Nebenzeit genug Möglichkeiten, um abends essen zu gehen. Am Wochenende und zu Ferienzeiten wird das Angebot bestimmt noch größer sein.

Am gegenüberliegenden Ortsrand von Bad Dürrheim gibt es die typischen Einkaufsmöglichkeiten, die am Stadtrand auf die grüne Wiese gebaut wurden, wie z.B. Kaufland, Lidl, McDonald’s, MediaMarkt, Subway, Tedi, Edeka oder Dehner.

Was ich aber gut fand, ist, dass man dort Gasflaschen beziehen/tauschen und ein Elektroauto mieten kann. Das Angebot finde ich super, wenn man mehrere Tage dort ist und Ausflüge in der Region machen möchte, die über die Reichweite der eigenen Beine oder des E-Bike-Akkus hinaus reichen.

Ver- und Entsorgung ist doppelt auf der Anlage vorhanden und neben dem Empfangsgebäude ist auch ein CamperClean-Automat für die Reinigung der WC-Kassetten.

Beim Service Center des Wohnmobilhafens kann man ebenfalls Gasflaschen beziehen/tauschen und ein Elektroauto mieten. Dort wird auch ein Brötchenservice angeboten, bei dem man sich auf Vorbestellung morgens ab 8 Uhr frische Brötchen abholen kann. Die nächste Bäckerei ist laut Google Maps 17 Fußminuten vom Stellplatz entfernt.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mit Aktivitäten beschäftigt habe, die man in der Umgebung des Stellplatzes unternehmen kann. Die Meisten werden dort wegen der angrenzenden Therme stehen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der Wohnmobilhafen auch als Basis für eine längere Zeit in der Gegend genutzt wird. Donaueschingen mit der Donauquelle ist nicht weit – die Sauschwänzlebahn in Blumberg auch nicht.

Wir waren nach 17 Uhr angereist und mussten nur ein Formular ausfüllen, in einen Briefkasten werfen und konnten dort Strom und Brötchenservice durch ankreuzen als Extras buchen – alles sehr unkompliziert. Für die Durchreise kann ich den Stellplatz nur empfehlen. Der Reisemobilhafen ist Partner der DreiWeltenCard für die Region Schwarzwald-Rheinfall-Bodensee mit zahlreichen Vergünstigungen. Das könnte für bei einem längeren Aufenthalt interessant sein und mit Reservierung sollte man abends auch wieder seinen Stellplatz bekommen, auch wenn man tagsüber unterwegs ist.

P.S.: Die Zufahrt erfolgt über eine Holzbrücke und diese ist auf 7,5t limitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert